Archiv Genähtes

Hier sollen nach und nach meine alten genähten Sachen eingestellt werden (sobald ich die Fotos finde und einscanne)
Es bleibt also spannend ;)

[Wenn ich dann und wann Zeit habe, werde ich noch Kommentare zu den Bildern schreiben. Jetzt erst einmal, damit ihr Augenfutter habt *grins*]

Erst einmal eine Auswahl der Dinge, die ich seit 2005 genäht habe:





Und hier nun die (leider sehr wenigen) alten Fotos:

1994 hatte ich für meinen Onkel eine ganz bessondere Idee: Da er beim Bundesgrenzschutz arbeitet, sollte er einen Teddybären bekommen, der eine Uniform trägt. Mit einigen Fotos habe ich versucht, dieses zu realisieren. Der Hut ist bezogene Pappe, manches ist aufgemalt, Das Hemd ist nur das Vorderteil mit Krawattenschlaufe. Der Teddybär ist aus der Burda "Kuscheltiere", die Uniform ist selbsterstellt. Das war eine Rennerei, bis ich den passenden Stoff gefunden habe. Internet war für mich noch ein absolutes Fremdwort ;)

Es wurden schon sehr hohe Summen geboten, aber dieser Bär ist und bleibt ein Einzelstück und ist und bleibt unverkäuflich *grins*:







Und weil meiner Oma der Bär soooo gefallen hatte, bekam sie 1995 zu Weihnachten auch einen Bär (auch der Burdaschnitt) [ich glaube ich hab so an die 10 Bären noch gemacht]:


Da ich im Stofftierfieber war und meine Ex-Schwiegermutter immer einen Hund haben wollte, der sie beschützt, wenn sie alleine im Haus war, bekam sie diesen ebenfalls zu Weihnachten 1995 (Schnitt genauso Burda "Kuscheltiere"):


1995 habe ich für eine Freundin und damals auch Arbeitskollegin sehr teures Kuhfellimitat gekauft. Dieser Stoff hatte sogar die typische Strichrichtung einer Kuh *lach*. Der Meterpreis lag damals bei 69 DM. Daraus habe ich dann einen Taschenbeutel, eine Geldbörse und 2 Kuhfellwesten gemacht:





Für eine befreundete Familie/Verwandtschaft habe ich das Mädls eingekleidet: Einen Fleecemantel mit passendem Hut. Gefüttert waren beide mit einem karrierten Flanell, dazu noch den passenden Flanettschal und ein Flanellkleid (Foto fehlt leider):



Meine Mom wünschte sich immer eine schicke Jacke. Da mir ein tolles Stöffchen in die Hände kam, kaufte ich noch Possamentenverschlüsse dazu und die damalige Burda "Model für Vollschlanke". Mai 1995 war sie dann fertig und ist heute noch die Lieblingsjacke meiner Mom:




Ende Februar hat meine Ex-Schwiegermutter Geburtstag. 1996 hatte sie diesen mit einer Faschingsfeier zusammengelegt und 3 Tage vor dem Fest erfuhr ich, dass Kostümzwang bestand. Also ran an 4 Clownskostüme, 12 Meter Faschinssatin, zwei Burda-Schnitte, 4 Reissverschlüsse und 4 Hüte gekauft, 2 Tage und eine Nacht durchgenäht:






1997 kam ein Bekannter einer Freundin mit einer Jeanshose an. Da er Bodybuilder war, passten normale Lederhosen überhaupt nicht (erinnert eher an "Helden in Strumpfhosen" *lach*). Also Lederhaut gekauft, Jeans zerlegt und eine passgenaue Lederhose genäht. (Dabei sind etliche Nadeln draufgegangen und meine Nähmaschine musste damals wieder neu eingestellt werden):
 




Irgendwann... meine Tochter hatte einen absoluten Puppentick, wollte sie eine "sooooooooooooooooooooooooo" große Puppe. Und zu einem Geburtstag, ich schätze es war der 2. Geburtstag, bekam sie dann eine von mir genähte Puppe. Wir nannten sie "Tante Tusnelda" *lach* .... aber irgendwie war sie meiner Tochter am Anfang gar nicht gegeuer, schließlich trug die Puppe diesselben Klamotten... *kicher* - Nur später wurde Tante Tusnelda überall hin mitgeschleift (und die junge Dame hatte wirklich schwer zu tragen *lach*:





Keine Kommentare: